• Alle
  • BMW
  • Chevrolet
  • DKW
  • Harley Davidson
  • Kynast
  • Mercedes Benz
  • NSU
  • OPEL
  • VW

STANDESGEMÄSS

Opel Diplomat Mathias hat an der Fachhochschule in Rüsselsheim Maschinenbau studiert während seine Kommilitonen Ente und Käfer fuhren hat er sich gedacht ich fahr lieber Opel Diplomat. Die Liebe für den Diplomaten kommt nicht von ungefähr - Für Mathias ist es schlichtweg der schönste Opel, der das Werk in Rüsselsheim jemals verlassen hat. 1991, noch ...

BOXENSTOP

Chevrolet Corvette C3 Simone ist im Elternhaus erst einmal ohne Auto aufgewachsen. Ihr Vater hatte aus gesundheitlichen Gründen keinen Führerschein und ihre Mutter hat relativ spät den Führerschein gemacht. Auch wenn ihr Vater bei Opel beschäftigt war, kam dann ein Audi 80 ins Haus und als sie ihren Führerschein machte fuhr sie einen Mitsubishi Colt, ...

UMWEGE

Opel GT Isabella wollte eigentlich immer etwas künstlerisch kreatives in ihrem Leben machen – Eigentlich, doch auf Anraten ihrer Eltern, entschließt sie sich erst einmal für ihre zweite Leidenschaft, der Technik, und beginnt in Hessen ein Maschinenbaustudium. Ihr Vater war schon Ingenieur und da folgte sie zunächst der Familientradition. Geboren in Stuttgart, mit Daimler, Mercedes ...

ZEITREISE

Opel Oldtimer Werkstatt Ein faszinierender und beeindruckender Tag, der sich heute ganz unverhofft ergeben hat. Ich habe die Gelegenheit bekommen, die Opel Oldtimerwerkstatt zu besuchen und endlich den Ascona 400 von Walter Röhrl zu sehen. Das Auto, dass mich schon als Kind zum Ascona Fan gemacht hat. Meine Begeisterung war so gross, dass ich heute ...

FREIHEIT

NSU Quickly Wer an Motorrad Clubs denkt, denkt an Rocker mit Kutten, schwere Jungs auf schweren Maschinen, an Marlon Brando als der Wilde - Soweit erst einmal das Klischee. Was Clubs aber verbindet ist, die Begeisterung, die Gemeinschaft, das einander Helfen. Was zunächst 2015 als loses Zusammentreffen von Vater und Sohn Gespann Oli und Marvin, ...

GENERATIONEN

Mercedes Benz S280 1956 flüchtet Jonas´ Grossvater aus der ehemaligen DDR , einige Zeit später kommen Ehefrau und Tochter nach. Die Flucht bringt sie nach Raunheim und letzten Endes nach Rüsselsheim. Er gründet eine Fahrschule zunächst in Raunheim und dann in Rüsselsheim unter anderem am Marktplatz. Damals fährt man in den Fahrschulen stets Opel, doch ...

VERFÜHRT

Chevrolet Corvette C1 Caro und Joe waren, bevor sie zueinander fanden,  bereits Oldtimer-Fans. Caro wurde durch ihren Vater angesteckt, als sie 14 war, kauft ihr Vater einen MG TD Roadster, es folgen bis heute zwei weitere und ihr Traum war es immer in einem Roadster zu heiraten. Joe hingegen war zwar immer Oldtimer-begeistert, aber ist ...

KINDHEITSTRAUM

Bonanzarad Ein Kindheitstraum bezeichnet in der Regel einen sehr intensiven Wunsch, beispielsweise einen bestimmten Beruf auszuüben oder in ein fernes Land zu reisen, aber kann ebenso ein abstrakter Wunsch sein, wie ich würde gerne fliegen. Manchmal entsteht ein Kindheitstraum auch ganz unbewusst, so wie bei Melanie. Sie erinnert sich an ihre Kindheit zurück und daran, ...

GRUNDSTEIN

DKW RT 200 H Als Kleinkindalter wird die Zeit von der Geburt eines Kindes bis zu seinem achten Lebensjahr bezeichnet. Hinsichtlich der Entwicklung eines Kindes handelt es sich hierbei um eine bedeutsame Phase, zumal diese den Grundstein für das Lernen und das Wohlergehen des Kindes legt. Sie gilt folglich als die wichtigste Entwicklungsphase im Leben ...

VERBUNDENHEIT

Opel A Rekord Anuschka und Robert haben sich gesucht und gefunden und so ähnlich ist es mit ihrem Rekord aus dem Jahr 1963. Beide sind durch und durch Opel-Fans und sind seit ihrem 18. Lebensjahr kein anderes Auto gefahren. Was sich liest wie die Opel Historie, ist einfach die Verbundenheit zur Marke. Vom C-Kadett, dem ...

ZUFALL

Opel GT Manchmal wird aus Zufall, einfach Schicksal. Stephan hat nach der Schule eine Ausbildung zum Fräser bei Opel absolviert. Danach beschliesst er Maschinenbau zu studieren und wird Ingenieur für Konstruktions- & Fertigungstechnik. Als er sein Diplom erhält, schreibt er sich noch am selben Tag für ein Musikstudium ein und der Rest ist Geschichte, er ...

ENTSCHLEUNIGUNG

BMW R25 Steffen arbeitet im Familienbetrieb mit seinem Vater und seinem Bruder, eines Tages bringt sie die Arbeit zu einem Kunden , der einen Oldtimer fährt ein BMW. Der Kunde nimmt sich Zeit und erzählt Steffen so einiges über sein Auto. Von da an beginnt eine Leidenschaft, eine regelrechte Sammelsucht. Das erste Fahrzeug wird ein ...

EASY RIDER

57er Harley Davidson Mit 14 Jahren beginnt eine nie endende Leidenschaft für das Zweirad. Joe fährt seine erste frisierte Kreidler Flory und fühlt sich vor dem Jugendtreff, wie die großen Jungs mit ihren Harleys. Mit den Mofas Posen und durch Kinsterer crusisen. 1992, mit 18 erfüllt er sich einen lang gehegten Traum und er kauft ...

FREUDE

Freude am Fahren, der Slogan gehört ja bekanntlich zu einer anderen Automarke aber wenn man Lieselotte über ihre Autohistorie reden hört, dann fällt einem kein anderer Satz ein. Lieselotte ist 89 und wird im September 90, sie fährt einen dunkelblauen E-Kadett mit knapp 28000 km. Mit leuchtenden Augen schwärmt sie vom Autofahren und noch mehr ...

GEDULD

Kadett C Wer Oldtimer fahren möchte, muss Geduld aufbringen - Das ist ein Fakt, so ähnlich ergeht es auch allen Eltern. Christoph stammt aus einer Opelfamilie, der Opa war bei Opel und der Vater ebenso. Seinen Vater begleitete er immer zu DTM Rennen und bestaunte die Renn-Calibras und er hat sogar den zweifachen LeMans Gewinner ...

SCHICKSAL

Typ 1 & Typ 3 Manchmal schreibt das Leben, einfach die besten Drehbücher anders kann man sich folgende Geschichte nicht erklären. Florian liebäugelt schon eine Weile mit dem Käfer der Nachbarin und mit 18 ergreift er die Gunst die Stunde, als er mitbekommt, dass der Käfer zum Verkauf steht. 1993 kauft er das Auto für ...

FLASHBACK

Ascona B 2.0S Rolf betritt nach Jahren das erste Mal wieder das ehemalige Opel-Werksgelände. Er bleibt erst einmal fast ehrfürchtig stehen und erinnert sich an seine Ausbildungszeit. Anfang der 90er Jahre machte er nämlich eine Ausbildung zum Fräser. Wir schlendern die Wilhelmstraße auf dem jetzigen Motorworld Gelände hinunter. Es geht ins Studio C13, Rolf erinnert ...

AMIGO

VW T2 Bereits als kleiner Junge hatte Hans Benzin im Blut. Sein Vater arbeitete bei Porsche und Volkswagen und nahm ihn oft mit auf die Rennstrecke. Während die Zeit verstrich, wechselte Hans zwar auch die Autos - Ein Käfer, eine Ente, selbst die Göttin, zählten zu seinem Fuhrpark. Doch eine Konstante zieht sich durch sein ...

EHRGEIZIG

Ich fange einfach mal mit meiner Geschichte an: Mein Opa war Opelaner und mein Vater auch. Mein Vater war Sattler und schon sehr früh gab es bei uns zuhause immer altes Blech. Die Begeisterung für Opel, kam durch das Buch „Opel, Räder für die Welt“. Als kleiner Bub, kannte ich das Buch in und auswendig …

Total: