GRUNDSTEIN

Juli 26, 2021

Als Kleinkindalter wird die Zeit von der Geburt eines Kindes bis zu seinem achten Lebensjahr bezeichnet. Hinsichtlich der Entwicklung eines Kindes handelt es sich hierbei um eine bedeutsame Phase, zumal diese den Grundstein für das Lernen und das Wohlergehen des Kindes legt. Sie gilt folglich als die wichtigste Entwicklungsphase im Leben – jene, die die künftigen Erwachsenen prägt. Anders kann man Dieters Faszination für das Schrauben nicht erklären. Bereits als kleiner Junge verbringt er sehr viel Zeit mit seinem Märklin Baukasten. Mit zarten 14 Jahren fährt er auch auf dem privaten Gelände sein erstes motorisiertes Zweirad, eine nicht mehr ganz so verkehrstaugliche Adler und auch da begeistert ihn das Schrauben. Er schraubt für sich und Freunde und mit 16 bekommt er sein erstes Mofa. 1971 kauft er dann eine DKW RT 200H Baujahr 1952 für 100DM von einem Schulkamerad ab und kurze Zeit später eine zweite als Teilespender auch für 100DM. Seit 1973 ist die DKW fahrbereit und ist auch ohne Unterbrechung angemeldet. Der Fahrzeugschein ähnelt einem Vielflieger-Reisepass – Der TÜV Prüfer muss alle zwei Jahre regelrecht nach Platz zum Stempeln suchen. Er wird Mitglied im MTCR und das Schrauben bleibt für ihn Teil des Lebens. So wird er Maschinenbauingenieur und gründet ein Konstruktionsbüro in der Marktstraße und arbeitet anfänglich überwiegend für Opel, zuletzt in der Werksplanung. Seine Arbeit führt ihn über Roboteranlagen für IBM bis hin zur Feinmechanik. Sein Ausgleich, zum einen das Schrauben an alten Motorrädern, er besitzt noch eine 125er DKW und eine komplett zerlegte 250er BMW. Zum anderen das unaufgeregte Fahren mit der DKW. Die 200ccm und knapp 10 PS erlauben ein absolutes Genussfahren, manchmal trifft er auf der Strecke gleichgesinnte und man fährt gemeinsam für ein paar Kilometer.

 

    Leave a comment

VERBUNDENHEIT Previous post VERBUNDENHEIT
Total: